Über das Züchten

Jeden Tag geht es um Katzen

Vom Köpfchen bis zu den Tatzen

Verbringen Freunde die schönste Zeit des Jahres auf den Malediven

Bleiben wir zuhause und versorgen unsere Paschas und Diven

Seit Jahren kein richtiger Urlaub mehr….

Jemandem die Kätzchen anzuvertrauen fällt uns schwer…..

Im Haus ist es nie sauber oder rein

das Markieren der Kater ist eine Pein


Der Pelz wird gestriegelt und gebürstet unter Protest

Verfilzungen entfernt, was sich keine Katze gerne gefallen lässt

Trotzdem haften Katzenhaar an den Kleidern und überall

Allergiker suchen schnell das Weite mit Krawall

Geburtstermine, Tierarztbesuche und Rolligkeit

Das nimmt viel Raum ein in unserer Freizeit

Nur andere Züchter können uns gut verstehen

weshalb wir auch zum Katzenstammtisch gehen

Nächtelang sind wir am Wachen
da gibt es nichts zu lachen

Beginnt die Geburt dann nachts, mittags oder am Morgen

machen wir uns immer grosse Sorgen

um jedes einzelne Kitten beten wir, dass es wird gesund

manchmal mit Mund zu Näschen Beatmung in dieser schweren Stund

Schnelles Handeln ist gefragt

Auch ein Kaiserschnitt notfalls angesagt

Gelingt es — ist die Freude groß

Und süße Kätzchen liegen im Schoß,

Aber manchmal fehlt etwas zum Glücke

es zerreißt unser Herz in tausend Stücke

das Kitten stirbt uns unter den Händen weg

für immer bleibt dieser Schreck .

Nicht jeder bekommt eins von unserer Kitten —oh nein

Es muss schon ein liebevolles Zuhause sein

Die neuen Kittenbesitzer gehören nun zur Katzenfamilie dazu

Schicken Fotos sonst kommen wir nicht zur Ruh

Beim Katzenzüchten wird einem nichts geschenkt

wie vielleicht so mancher denkt!

Jeder erworbene Euro , der eingenommen,

ist schnell wieder in der Zucht zeronnen
Spielzeug,Futter, Tierarzt fordert sein Tribut

Ja zum Katzenzüchten brauch man Herzblut

Also, wieder ein Leben ohne Katzen , welch eine Frage

Nein—alles bleibt beim Alten auch wenn’s eine Plage

Denn: Wir sind Züchter. ❤️🧡💛


Offener Brief an alle Kittenkäufer
Die meisten von euch haben uns besucht, bevor ihr das Kitten zu euch nach Hause genommen habt. Ihr habt uns viele Fragen gestellt, und wir Züchter haben Sie geduldig beantwortet. Auch wir haben euch viele Fragen gestellt, und versucht euch so gut wie möglich kennen zu lernen. Wir haben euch erklärt, wie die Katze gepflegt, gefüttert und gehalten werden soll. Wir haben euch auch gesagt, dass uns der Kontakt zu den Kitten immer wichtig bleiben wird und wir uns sein ganzes Leben lang verantwortlich fühlen. Warum? Weil wir unsere Kitten lieben!

Ihren ersten Atemzug haben sie in unseren Händen gemacht, wir haben gebangt um zartes Leben, wenig geschlafen und dafür gesorgt, dass unsere Babys einen bestmöglichen Start in ein gesundes und artgerechtes Katzenleben haben. Die Eltern sind unsere geliebten Familienmitglieder, und wir haben uns etwas dabei gedacht, dass gerade diese beiden die Eltern eurer Katze werden. Auch dies, weil wir unsere Katzen lieben!


Wir sagen nicht viel, wenn ihr erzählt, dass eure Katze beim Futterwechsel das Futter nicht mehr mag, ev. anfangs eine gewisse Scheu gegenüber euch und weiteren Vierbeinern zeigt. Denn lieben tun wir sie immer noch. Wir freuen uns, wenn ihr euch mit den Kätzchen beschäftigt, Spiele und Kratzbäume besorgt oder selber macht, Bücher über die Rasse lest, um das Wesen und die Sprache der Katze zu verstehen.
Wir freuen uns über jedes Foto, Nachricht oder einen Anruf, auch noch nach Jahren.Denn wir lieben unsere Katzen immer noch.

Wir sind nicht Züchter geworden, weil wir Langeweile hatten. Wir nehmen all das auf uns weil wir die Rasse Lieben, und weil wir euch ein Traum erfüllen wollen, den Traum einer tollen Katze. Also glaubt bitte nicht, dass ihr uns die Liebe zu den Katzen mit ein paar Geldscheinen abkaufen könnt.

Schöne Freundschaften entstehen auf diesem Wege, dass möchten wir niemals missen. Viele Käufer berichten uns noch nach vielen Jahren, wie toll gerade diese Katze ist, die sie bei uns erworben haben. Dann geht uns das Herz auf.

Leider gibt es auch die Anderen, die einfach so aus unserem Leben verschwinden. Oder die Anderen, die das Kätzchen weitergeben wie ein Wanderpokal ohne uns zu benachrichtigen , als hätten sie es vergessen, dass wir Züchter es waren , die Ihnen einst ihr Herz verkauft haben!

Weitgehend kopiert und für gut befunden.